Zugkraft!

Wir helfen dort, wo es notwendig ist. Diskretion ist für uns dabei mehr als nur eine Haltung. Wir agieren im Hintergrund bis das Schiff wieder auf Kurs ist und gehen dann leise wieder von Bord.

Vor zwanzig Jahren haben wir…

die Brücke eines großen Kreuzfahrers verlassen und haben unseren eigenen Hochseeschlepper vom Stapel gelassen.

Seit 2000 bieten wir Unternehmen der Sozialwirtschaft unsere Dienst- und Managementleistungen an:

  • Management auf Zeit für Einrichtungen im Regelbereich von SGB V und XI.
  • Dienstleistungen zur Umsetzung und Optimierung von betrieblichen Abläufen.
  • Dienstleistungen zur betriebswirtschaftlichen Sicherung und zum Werterhalt.

Der gute Kompass

  • Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich und Grundlage unseres Handelns.
  • Wir sind berechenbar in unserem Verhalten – jeder kann uns stets beim Wort nehmen!
  • Gegenseitige und selbstkritische Reflektion unseres Verhaltens und die angemessenen Reaktionen darauf sind wichtig für uns.
  • Vertrauen und Zutrauen in uns und unsere Kompetenzen, in Mitarbeitende und Führungskräfte sind für uns selbstverstänflich
  • Wir werden unserer Rolle als Führungskraft gerecht und setzen unsere Entscheidungen zügig und zielgerichtet um.
  • Den Einsatz von Mitteln, Forderungen und Bewertungen passen wir an die jeweiligen Erfordernisse mit der entsprechenden Verhältnismäßigkeit an.
  • Wir konzentrieren uns auf Schwerpunkte und verlieren uns nicht in Nebensächlichkeiten.

Die gute Beziehung

managementCare greift im Bedarfsfall für externe Aufgaben auf ein eingespieltes und erfahrenenes Netzwerk zurück, das höchste Leistungen mit Effizienz, Kostenbewusstsein und Effektivität verbindet.

Die gute Empfehlung

Auf Anfrage und in Abstimmung mit unseren Auftraggebern nennen wir gerne im Gespräch unsere Referenzen (teilweise bleiben diese anonymisiert) und erläuteren unsere Expertisen im Detail. Wir finden: Empfehlungen durch unsere Kunden sind durch Nichts zu ersetzten. Denn nur diese geben uns den notwendigen Vertauensvorschuß bei eine notwendigen Optimierung oder Kurskorrektur für das gesamte Schiff samt Mannschaft. Und diesem Vertrauensvorschuss wollen wir Rechnung tragen.

 

Die Personen hinter dem Steuerrad

Dr. Franz Wittmann

Geschäftsführung

Nach dem Studium der Chemie (1980) Marketingverantwortung im Gesundheitsmarkt (Diagnostika).

1988 Ressortleiter „Kliniken und pflegerische Einrichtungen“ und ab 1992 verantwortlich für den Unternehmensbereich „Wohnstifte“ im Augustinum.

2000 Gründung der managementCare.
Fachliche Schwerpunkte und Kompetenzen: Interimsmanagement, strategische Unternehmensplanung und Unternehmensbewertungen.

2004 Übernahme des Seniorenstifts in Ludwigsburg.

Christian Kühne

Geschäftsführung

1991 Abschluss als Hochbauingenieur, danach Projektleiter im „sozialen und kirchlichen Bauen“.

Ab 1995 Projektleiter und Abteilungsleiter der Bauabteilung im Augustinum.

2000 Gründung der managementCare.

Seit 2001 Beratender Ingenieur und Partner von managementCare.

2004 Übernahme des Seniorenstifts in Ludwigsburg Zusatzausbildungen als Sicherheitsingenieur, Immobilienökonom (ebs) und Netzwerkadministrator.

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Spezialist für barrierefreies und seniorengerechtes Bauen.